Veranstaltungen für Kindergärten und Schulen

Voraussetzung: Flipchart mit passendem Papier.  Die Kinder sollten Zeichenmaterial am Platz haben, damit sie mitarbeiten können. Die in Gemeinschaftsarbeit entstandenen großen, farbigen Bilder verbleiben vor Ort.

1. Malen nach Wunsch
(für Kindergärten und Schulen)

Die Schüler geben ein Thema vor, das von mir realisiert wird.  Beispiel:  Rüssel, mit Maus, Käfer und Raupe Fußball spielend (Kita), der Weihnachtsmann mit Rentieren und Schlitten (vor Weihnachten), ein Ritter mit  feuerspeiendem Drachen samt Prinzessin und Burg, der Untergang der Titanic mit Eisberg und Rettungsbooten (für die 4.Klasse) usw.

2. Kein Topf ohne Deckel
(nur für Schüler)

ich porträtiere die Schüler/ Schülerinnen mit einem rätselhaften Hut. Die detektivische Aufgabe besteht darin, heraus zu bekommen, wer das ist, Beruf und Ausrüstung der Person, Ort, Zeit und Sinn der Handlung, Tiere in der Nähe usw.

Beispiel:  Ein alter Tropenhelm. Material? Kork. Wieso? Schützt vor Sonne und Hitze, Kunststoff war noch nicht erfunden. Restliche Kleidung? Khaki, kurze Hosen, Halstuch oder Stiefel. Ausrüstung? Botanisiertrommel, Gewehr, Fernglas, Wasserflasche, Sonnenbrille, Lupe u.a. Ort?  Dschungel (Palmen- Indien), Sandwüste (Pyramiden- Afrika). Tiere? Schlange, Kamel, Skorpion, Schmetterling, Tiger, Löwe oder Affe usw. Beruf? Forscher beim Fang von Tieren. Die Vorschläge werden eingearbeitet, so entsteht eine ganze Geschichte.


Poster